Lenkgetriebe
Am Lenkgetriebe Radialdichtringe wechseln, dazu am Lenkgetriebe oben Deckel abnehmen, Lenkwelle nach oben herausnehmen, Deckel vorne der Lenkspindel abschrauben, Deckel vorsichtig mit den dünnen Ausgleichsplättchen abnehmen und Lenkspindel auf sauberem Tuch ablegen. Alte Radialdichtringe ausschlagen und alle Teile reinigen. Neue Radialdichtringe einbauen, Lenkspindel einfahren, beim Einfahren Lippen des Radialdichtringes mit Zeichenkarton schützen. Die Lenkspindel auf Nullspiel ausdistanzieren. Zu den dünnen Ausgleichsplättchen kann auch mit Papier noch ausgeglichen werde. Die Lenkspindel muss sich leicht drehen, sie darf keine Stelle habe an der sie merklich schwerer geht. Lenkwelle geölt durchschieben, Deckel mit RTV Silikon montieren, Getriebeöl SAE 140 einfüllen und mit der Stellschraube Spiel einstellen.
Merke: In der Mittelstellung darf die Lenkung nicht klemmen, bei Links- und Rechtsdrehung darf das Spiel größer werden.
Abb. 1 Neu abgedichtetes und eingestelltes Lenkgetriebe
Lenkgetriebe in Lenkungsträger einbauen, Schrauben erst festziehen wenn Lagerbüchse am Kraftstofftankbock leicht angezogen sind, alles festziehen und Leichtlauf prüfen. Genau in Mittelstellung (anhand der Lenkradumdrehungen ermitteln und auf die Hälft stellen) den Lenkstockhebel montieren.
Spurstangen
Spurstangenköpfe mit Spiel bei Schub und Zug auswechseln. Staubkappen und Schmiernippel prüfen, eventuell erneuern.
Abb. 2 Spurstangen alt und restauriert
Abb. 3 Eingebaute Spurstange vorbereitet zur Spureinstellung
Spur einstellen
Nach einem Spurstangenkopfwechsel muss die Spur neu eingestellt werden.
Achtung: Die Spur muss positiv sein, Vorspur d.h. die Räder sind vorne 3-6mm enger als hinten. Zu zweit, mit einem Meterstab und einem gerade abgeschnittenen Stück Flachstahl messen wir in gleicher Höhe vor der Vorderachse und hinter der Vorderachse. Korrekturen nehmen wir so vor, dass die beiden Spurstangen in etwa gleich lang bleiben.
Abb.4 Messen mit Meterstab und Flachstahl
Lenkrad
Kunststoffbelag sehr oft an den Speichen eingerissen, rostig und abgegriffen. An den Stellen, an denen ein Lenkfix montiert war sind meist tiefe Gräben eingearbeitet. Die Stahlspeichen sandstrahlen, besonders sorgfältig in den Ritzen, danach grundieren, den Kunststoffbelag mit 2K Material (Flüssigmetall) nachformen und schleifen. Kunststoffvermittler auftragen, Füller auftragen, fein schleifen und lackieren. Vor der Montage auf die Lenksäule Bohrung im Lenkrad mit einer Reibahle 25H7 ausreiben.
Abb. 5 Restauriertes Lenkrad