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Radlager einstellen

Präzise eingestellte Radlager garantieren perfekten Leichtlauf und verhindern

die Beschädigung der Lagerlaufflächen. Es gibt nur eine richtige Einstellung. Zuviel Spiel zerstört das Lager, zuwenig Spiel bremst das Rad unnötig ab und zerstört das Radlager gleichermaßen. Radlager korrekt einstellt, das ist nicht weiter schwer, denn in der Regel sind viele Radlagerungen mit gegeneinander verspannten Kegelrollenlagern ausgeführt. Genau so sind die Radlagerungen auch bei unserem Porsche Diesel konstruiert. Ein Kegelrollenlager sitzt außen, eines sitzt innen. Je nachdem, wie stark man die äußere Mutter anzieht, wird das Lager mehr oder weniger belastet. Dabei gilt es den Punkt zu finden, der zwischen Lagerspiel und Überlastung liegt. Eine sichere Methode das Radlager einzustellen ist die Scheibe unter der Mutter zu bewegen. Wenn sich die Scheibe mit einem Schraubendreher unter mäßigem Kraftaufwand noch hin- und herbewegen lässt, ist die Mutter stark genug angezogen und das Radlager korrekt eingestellt. Zur Sicherheit prüfe ich noch den leichten Lauf in dem ich das Rad drehe. Nun noch den Sicherungssplint Splint einbauen und die mit Radlagerfett gefüllte Staubkappe einklopfen.

 

Abb. 1 Radlagereinstellung prüfen

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